über mich

Barbara Moser

Mein Name ist Barbara Moser. Ich bin 1976 geboren,verheiratet und Mutter zweier Jungs. Seit meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau HF arbeite ich nun schon seit mehreren Jahren in der Wochenbettpflege auf der Wochenbettstation in verschiedenen Spitälern, wie auch freiberuflich bei Mutter und Kind zuhause. Als Stillberaterin und zertifizierte Tragetuch- und Babymassagekursleiterin konnte ich während meiner praktischen Tätigkeit viel Erfahrung sammeln, die ich gerne an die frischgebackenen Mütter, Väter und Ihren Babys mit auf den gemeinsamen Weg gebe und sie in den ersten Wochen mit Begeisterung und Professionalität begleite und unterstütze.

Für mich gibt es nichts Schöneres, als jeden Tag von neuem das kleine Wunder und die Freude der Eltern über ihr Neugeborenes zu erleben und für kurze Zeit Teil davon sein zu dürfen…!

Ausbildungen:

1996-2000 Ausbildung zur Pflegefachfrau HF mit Schwerpunkt Kind und Erwachsene

2000-2006 mehrjährige Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Pflege

2006 Höhere Fachausbildung in Pflege HöFa 1

2007-2013 Wochenbettabteilung GZO Spital Wetzikon

seit 2013 freiberufliche Wochenbettpflege mit Berufsausübungsbewilligung Kt. ZH und SH

seit 2014 Wochenbettabteilung Spital Bülach

seit 2017 Stellvertreterin Mütter- und Väterberatung Bezirke Bülach und Dielsdorf

Weiterbildungen:

2008  Ausbildung zur zertifizierten Kursleiterin in Babymassage beim Internationalen Verband für Babymassage (IAIM)

2013  Kurs zur Trageberaterin Dolcino

2018  CAS Still- und Laktationsberatung IBCLC, Fachhochschule Bern

2019  Schüsslersalze im Wochenbett , SHV

2019  Homöopathie: Begleitung durch Geburt, Wochenbett und Stillzeit

2020  Die Anwendung von wesenhaften Urtinkturen in der Hebammenarbeit, Ceres Heilmittel

2020  HebiTaping

2021  mehrere Weiterbildungen Orale Restriktionen (verkürztes Zungen- /Lippenband)

2022  Tragehilfenmodul, Trageschule Schweiz

2022  Schlafberaterin 1001Kindernacht

2023 Ausbildung zur Trageberaterin Trageschule Schweiz

regelmässige Teilnahme an spital- und verbandsinternen Weiterbildungen, Fallbesprechungen, Kongressen und Fachsymposien

Mitglied von:

SBK- Schweizerischer Berufsverband der Pflegefachfrauen/-männer

IG SBK Zürich- Interessengemeinschaft der freiberuflichen Pflegefachfrauen Wochenbett

BSS- Schweizerischer Berufsverband der Still- und Laktationsberaterinnen

IAIM- Internationaler Verband für Babymassage